Hier findet man häufig gestellte Fragen rund ums Schlagzeug spielen und lernen.


1. Welche Voraussetzungen benötige ich?
2. Muss ich mir sofort ein komplettes Schlagzeug anschaffen?
3. Hilfe, ich kann keine Noten lesen !
4. Welche Drumsticks sind die Richtigen?
5. Muss ich mit einem Metronom üben/spielen?


1. Welche Voraussetzungen benötigt man?

Um Schlagzeug zu spielen benötigt man keinerlei bestimmte Vorrausetzungen. Alles was man benötigt wird im Unterricht beigebracht

2. Muss ich mir sofort ein komplettes Schlagzeug anschaffen?

Am Anfang kann man zuerst einmal mit ein paar Stöcken und einem Übungspad beginnen, jedoch wird der Spaßfaktor hierbei nicht allzu hoch sein. Auf diesem Pad werden die grundlegenden Bewegungsabläufe geübt die dann später auf das komplette Schlagzeug übertragen werden.

3. Hilfe, ich kann keine Noten lesen !

Notenlesen gehört zu jedem Instrument dazu, so auch beim Schlagzeug. Da das verwendete Lehrbuch sich an Anfänger richtet, ist es kein Problem, wenn man noch nie mit Noten zu tun hatte. Es wird einem alles Schritt für Schritt beigebracht und man lernt die Noten richtig zu lesen und zu spielen.

4. Welche Drumsticks sind die Richtigen?

Diese Frage lässt sich nicht wirklich beantworten. Man unterscheidet die Stöcke in verschieden Holzmaterialien, Nylon oder Holztip und in verschiedenen Stärken. Die wohl am meist gespielte Holzart ist Hickory. Nylon Tips geben auf Cymbals mehr Ping als Holztips. Mit einem kleinen runden Tip lassen sich mehr Töne aus einem Cymbal entlocken. Ein großer Tip macht einen bassigeren Sound, ausserdem ist er im Normalfall kopflastiger, was viele Drummer vorziehen.

Hier noch schnell ein kurzer Überblick über die verschiedenen Größen:
Typ Gewicht Länge Durchmesser Hals
7A 45 Gramm 40 cm 13,5 mm 6,0 mm
5A 50 Gramm 40,5 cm 14,5 mm 6,5 mm
5B 55 Gramm 40,5 cm 15,5 mm 7,0 mm
2B 65 Gramm 41 cm 16,5 mm 7,5 mm

Zum Üben sind natürlich schwere und dicke Drumsticks sehr gut geeignet, da dadurch die Ausdauer schneller trainiert wird. Ein Schlagzeuger, der gerne mit verschiedenen Sounds arbeitet, kann mit verschiedenen Sticks, Besen, Rods (gebündelte Bambusstäbe), Kunstoffbesen usw. die Klangvielfalt seines Drumkits enorm erweitern.

5. Muss ich mit einem Metronom üben/spielen?

Das Spielen/Üben mit Metronom sollte für jeden selbstverständlich sein, da man nur damit die benötigte Genauigkeit und Sicherheit im Spiel bekommt. Es gibt fast nicht schlimmeres als einen Drummer, der nicht in der Lage ist, im Timing zu bleiben. Dadurch ist er nicht in de Lage, seine Mitmusiker zu führen und ihnen die benötigte Sicherheit zu geben.

FAQ
www.schlagzeug-drummer.de
schlagzeug-drummer001014.jpg schlagzeug-drummer001012.jpg schlagzeug-drummer001010.jpg schlagzeug-drummer001008.jpg schlagzeug-drummer001006.jpg schlagzeug-drummer001004.jpg schlagzeug-drummer001002.jpg
Impressum
Copyright 2015